EPLAN Education
Frequently Asked Questions

Frequently Asked Questions

Antworten auf die wichtigsten Fragen

Bitte beachten Sie auch die Hinweise in der Installations- und Registrierungsanweisung. Bei sonstigen Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an education@eplan.de.

Für Studierende

1. Erhalt von EPLAN Education Studentenlizenzen

Ich bin Schüler/Student und möchte gerne EPLAN Education nutzen. Was muss ich tun?

Gerne stellen wir Ihnen eine Lizenz von EPLAN Education for Students zur Verfügung. Dazu registrieren Sie sich bitte hier für unsere Software. Sie werden zur Registrierung in der EPLAN Cloud weitergeleitet, wo Sie Ihr Profil anlegen und die gewünschte Version zum Download auswählen können.

Wir empfehlen Ihnen auch unser zweiminütiges Video über die Installation von EPLAN Education anzusehen, das Sie hier finden. Das Video führt Sie Schritt für Schritt durch den Registrierungsprozess

Als Student/Auszubildender haben Sie außerdem Zugang zu einer ganzen Reihe von eLearning-Kursmaterialien auf eplan.com.

Was ist alles in der Software EPLAN Education for Students enthalten?

Unsere Software EPLAN Education beinhaltet die Produkte EPLAN Electric P8 für die Elektrokonstruktion, EPLAN Preplanning für die technische Vorplanung, EPLAN Pro Panel für den Schaltschrankbau in 3D und EPLAN Fluid für fluidtechnische Anlagen der Hydraulik, Pneumatik, Kühlung und Schmierung. Außerdem ist der Zugriff auf das Data Portal inbegriffen. Bitte beachten Sie, dass hier Benutzername und Kennwort frei zu wählen sind, ersterer – wie bei anderen Foren auch – aber eindeutig sein muss.

 Die Version EPLAN Education for Students ist auf 40 Schaltplanseiten limitiert.

Wer ist berechtigt, die EPLAN Education Studentenversion zu beziehen?

Grundsätzlich sind alle Schüler, Studenten und Auszubildenden berechtigt, eine EPLAN Education for Students Lizenz zu beziehen.

Wir würden gerne im Unterricht / zur Ausbildung EPLAN Education einsetzen. Dürfen wir das?

Für die nicht kommerzielle Lehre in Bildungsinstituten steht für Lehrer und Ausbilder die Version EPLAN Education for Classrooms zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an education@eplan.de. Hierüber erhalten Sie neben Classroom Lizenzen etwa auch umfangreiches Unterrichtsmaterial, eine Schulung und Installationssupport.

Dürfen EPLAN Education Studentenlizenzen auch auf einem Unternehmens- oder Schulrechner installiert werden?

Nein, das ist nicht gestattet.

Für Lehrer und Ausbilder nicht kommerzieller Bildungsinstitute und firmeninterner Ausbildungsbereiche steht vielmehr EPLAN Education for Classrooms zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an education@eplan.de

2. Technische Fragen zu Installation und Registrierung

Wie funktioniert die Registrierung? Was muss ich tun?

Wir empfehlen Ihnen, sich unser zweiminütiges Video über die Installation von EPLAN Education anzusehen. Sie finden es hier. Das Video führt Sie Schritt für Schritt durch den Registrierungsprozess.

Ich habe mich registriert, weiß aber nicht, wo der Aktivierungscode ist.

Nach der Registrierung können Sie Ihre EID im EPLAN Cloud Dashboard einsehen. Klicken Sie auf Ihren Namen und den Pfeil nach unten. Unter „Downloads“ sehen Sie „Entitlement IDs“ - dort finden Sie Ihre EID. 

Wenn Sie Ihre EID nicht in Ihrem Konto finden können, senden Sie bitte eine E-Mail an education@eplan.de.

Ich brauche eine ältere Version, was soll ich tun?

In unserem Video-Tutorial, das Sie hier finden, finden, werden die Schritte zum Herunterladen der EPLAN Education 2024 Version beschrieben. 

Wir stellen Ihnen immer die jeweils 2 aktuellen Versionen unserer EPLAN Education for Student Software zur Verfügung.

Ich habe bereits ein EPLAN Cloud Konto, wie geht es weiter?

Zuerst müssen Sie sich auf eplan.com in Ihrem EPLAN Cloud Konto anmelden. Klicken Sie anschließend im EPLAN Cloud Dashboard auf Ihren Namen, dann auf den Pfeil nach unten und zuletzt auf „Downloads“. Hier finden Sie die Versionen und Ihre „Entitlement ID“ (EID).

! Hinweis: !

Aktuell gibt es an dieser Stelle technische Probleme. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung. Übergangsweise haben wir folgende 2 Lösungen für Sie:

  1. Sie erstellen sich mit einer anderen E-Mail Adresse einen neuen Account. Hierzu loggen Sie sich zunächst auf eplan.com aus, folgen dann dem Studenten-Download-Link von unserer Website oder hier, und registrieren sich dann mit einer anderen Emailadresse einen neuen eplan.com Account. 
  2. Wir löschen Ihren bestehenden eplan.com Account und Sie können sich dann neu registrieren – hierzu senden Sie uns bitte eine Email mit der Angabe Ihres eplan.com Accounts (Emailadresse) und der Bitte um Löschung an education@eplan.de. Anschließend folgen Sie den zuvor beschriebenen Schritten für eine Neuregistrierung. 
Bei der Registrierung erscheint die Meldung, dass ich mich bereits registriert habe. Das ist aber nicht der Fall. Was kann ich tun?

Bitte senden Sie in diesem Fall eine E-Mail an education@eplan.de.

Ich habe keine Nummer auf meinem Schüler- / Studentenausweis. Was gebe ich im Registrierungsformular an?

Bitte geben Sie in diesem Fall die Nummer Ihres Personalausweises an.

Meine EPLAN Education-Lizenz ist abgelaufen, ich benötige diese aber weiterhin für meine Ausbildung. Wie kann ich sie verlängern?

Eine Verlängerung der bestehenden Lizenz ist nicht möglich. Wenn Sie sich nach wie vor in Ausbildung oder Studium befinden, können wir Sie aber gerne für eine erneute Registrierung freischalten. Bitte senden Sie in diesem Fall eine E-Mail inklusive Ihrer Seriennummer (EPL …) an education@eplan.de.

Ich möchte die neueste Version installieren. Wie funktioniert das?

Um eine neue Version der Software nutzen zu können, müssen Sie eine neue Lizenz registrieren. Bitte folgen Sie dazu den Installationsanweisungen unseres Videos. Laden Sie die neueste Version der Software herunter und installieren Sie sie. 

Wenn Sie bereits eine ältere Version der Software installiert haben, können Sie sich einfach über eplan.com in Ihr EPLAN Cloud Konto einloggen und unter “Downloads" auf die neueste Version aktualisieren.

! Hinweis: ! 

Aktuell gibt es an dieser Stelle technische Probleme für bereits bestehende eplan.com Accounts. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung. Übergangsweise haben wir folgende 2 Lösungen für Sie: 

  1. Sie erstellen sich mit einer anderen E-Mail Adresse einen neuen Account. Hierzu loggen Sie sich zunächst auf eplan.com aus, folgen dann dem Studenten-Download-Link von unserer Website oder hier, und registrieren sich dann mit einer anderen Emailadresse einen neuen eplan.com Account. 
     
  2. Wir löschen Ihren bestehenden eplan.com Account und Sie können sich dann neu registrieren – hierzu senden Sie uns bitte eine Email mit der Angabe Ihres eplan.com Accounts (Emailadresse) und der Bitte um Löschung an education@eplan.de. Anschließend folgen Sie den zuvor beschriebenen Schritten für eine Neuregistrierung. 
Ich habe einen neuen Computer/ein neues Betriebssystem installiert und meine EPLAN Education for Students Lizenz funktioniert nicht mehr. Wie kann ich die Lizenz auf den neuen Rechner / das neue Betriebssystem übertragen?

Die EPLAN Education-Lizenz auf einen anderen Computer oder ein neues Betriebssystem zu übertragen, ist möglich. Verwenden Sie dazu einfach die gleichen Daten wie bisher. Ihre „Entitlement ID“ (EID) muss hierfür einmalig freigegeben werden („Rehost“) – bitte senden Sie uns eine Email an education@eplan.de mit der Angabe Ihrer Entitlemend ID (EID) und der Bitte um Freigabe für eine neue Aktivierung.

3. Sonstiges

Können Projekte, die mit EPLAN Education erstellt worden sind, mit EPLAN Professional geöffnet werden?

Nein, EPLAN Education hat ein eigenes Datenformat. Die Daten sind untereinander nicht kompatibel.

Kann ich mit meiner EPLAN Education for Students Lizenz zuhause weiter an Aufgaben/Projekten aus der Schule arbeiten?

Ja, denn EPLAN Education for Students und EPLAN Education for Classrooms sind voll miteinander kompatibel. Achtung aber: Studentenlizenzen sind auf 40 Schaltplanseiten begrenzt, daher können größere Projekte nicht geöffnet werden. Die Classroom Lizenzen sind unbegrenzt.

Können Anwender von EPLAN Education auf das EPLAN Data Portal zugreifen?

Der Zugang zum EPLAN Data Portal ist auch für Anwender der Education-Versionen möglich. Hier sind Benutzername und Kennwort frei zu wählen, wobei ersterer eindeutig sein muss. Eine Anleitung zur Bedienung finden Sie in der Hilfe innerhalb des Data Portals.

Wie und wo erhalte ich Hilfe bei Problemen?

Es gibt mehrere Quellen für Informationen: In unseren FAQs finden Sie Antworten auf verschiedene Fragen. Für den Einstieg in die Software und das Lernen, wie Sie am besten mit ihr arbeiten, bieten sich die eLearnings auf eplan.com an. Auf unserer Website erhalten Sie einen allgemeinen Überblick über EPLAN Education. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, schreiben Sie uns gern eine E-Mail an education@eplan.de.

Können Schüler/Studenten auf den EPLAN Support zugreifen?

Die Version EPLAN Education for Students begründet keinen Anspruch auf Hotline oder Gewährleistung. Ein Zugriff auf den Support ist daher nicht möglich. Ihr Lehrer/Dozent hat aber die Möglichkeit, unseren EPLAN Support im Rahmen seiner EPLAN Education Subscription zu nutzen.

Wo finde ich Lernmaterialien?

Als Student/Schüler haben Sie ebenfalls Zugriff auf eine ganze Reihe eLearnings auf unserer Plattform eplan.com.

Siehe hierzu auch unsere weiteren Hinweise zu eLearnings.

Bieten Sie Zertifizierungen für Schüler/Studenten an?

Ja, wir bieten eine EPLAN Zertifizierung für Schüler/Studenten an bzw. vermitteln diese an einen unabhängigen Zertifizierungspartner. Schüler von Berufs- und Technikerschulen o. ä. können die Prüfung zum EPLAN Certified Technician (ECT) ablegen, Studenten von Hochschulen EPLAN Certified Students (ECS) werden.

Bei Interesse an unserem Zertifizierungsangebot schreiben Sie uns gerne über unser Kontaktformular.

Für Lehrende

1. Einsatz und Erwerb von EPLAN Education

Ich würde gerne im Unterricht bzw. zur Ausbildung Software von EPLAN nutzen. Inwiefern ist das möglich?

Für die nicht-kommerzielle Lehre in Bildungsinstituten steht für Lehrer und Ausbilder EPLAN Education for Classrooms zur Verfügung.  

Ich habe Interesse am Einsatz von EPLAN Education. Was muss ich tun?

Bei Interesse an der Verwendung von EPLAN Education, wenden Sie sich bitte an education@eplan.de oder füllen Sie unser Kontaktformular unten auf der Seite aus. 

Welche Produkte sind in EPLAN Education Classroom enthalten?

Unsere Software EPLAN Education beinhaltet folgende Produkte: 

  • EPLAN Electric P8 für die Elektrokonstruktion 

  • EPLAN Preplanning für die technische Vorplanung 

  • EPLAN Pro Panel für den Schaltschrankbau in 3D  

  • EPLAN Fluid für fluidtechnische Anlagen der Hydraulik, Pneumatik, Kühlung und Schmierung (im abweichenden Datenformat). 

Außerdem ist der Zugriff auf das EPLAN Data Portal inbegriffen. 

Dürfen EPLAN Education Studentenlizenzen auch auf einem Unternehmensrechner oder Schulrechner installiert werden?

Nein, dies ist nicht gestattet. Für die nicht-kommerzielle Lehre in Bildungsinstituten steht für Lehrer und Ausbilder die Version EPLAN Education for Classrooms zur Verfügung. 

Kann ich als Lehrer eine Studentenlizenz herunterladen und nutzen?

Nein, die Nutzung der Studentenlizenzen im Umfeld der Schule bzw. Hochschule ist nicht vorgesehen. Hierfür stellen wir Ihnen die Version EPLAN Education for Classrooms kostenlos oder gegen eine geringe Servicegebühr zur Verfügung. 

Diese bietet Ihnen eine Reihe an exklusiven Vorteilen, u.a.: 

  • Schulung für den Dozenten inbegriffen 

  • Hilfe bei der Installation 

  • Zugriff auf Support via Hotline und Email 

  • Keine zeitliche Befristung der Lizenz 

  • Zugriff auf Unterrichtsmaterialien 

Gibt es Schulungen für Lehrer bzw. Dozenten?

Ja, wir bieten Grundlagenschulungen an diversen Standorten sowie online an. Bei Bestellung eines EPLAN Education Lizenzpaketes erhalten Sie ein kostenloses fünftägiges Grundlagentraining für einen Dozenten von uns. Informieren Sie sich gerne über unser Angebot und Termine bei der EPLAN Training Academy

Wo finde ich Unterrichtsmaterialien?

Wir stellen Dozenten eine Reihe an kostenlosen eLearning-Modulen zur Verfügung. Diese können Sie zur Unterrichtsvorbereitung und -durchführung sowie Prüfungen nutzen.  

Gerne stellen wir Ihnen zudem ein Handbuch bereit, das Sie dabei unterstützt, Themen und Übungen optimal in Ihren Unterricht zu integrieren. Dies können Sie als EPLAN Education Kunde einfach direkt hier herunterladen, nachdem Sie sich mit Ihrer EPLAN ID angemeldet haben: Download Unterrichtsmaterialien für Dozenten.

 

Wer hilft mir bei der Installation?

Bei Erwerb der EPLAN Education for Classrooms Lizenzen ist ein Tag Installationsservice durch unsere technischen Consultants inklusive. 

An wen kann ich mich bei Problemen mit der Software wenden?

Als EPLAN Education Kunden haben Bildungsinstitute und Ausbildungsbetriebe Zugriff auf unseren technischen Support via Hotline oder E-Mail.  

Sind meine Lizenzen zeitlich begrenzt?

Nein, die Lizenzen sind zeitlich nicht grundsätzlich begrenzt. Sie beziehen die Lizenzen von uns im Subscription-Modell. 

2. Technische Fragen

Können Projekte, die mit EPLAN Education erstellt worden sind, mit EPLAN Professional (z.B. EPLAN Electric P8) geöffnet werden?

Nein, EPLAN Education hat ein eigenes Datenformat. Die Daten sind nicht untereinander kompatibel. 

Wie können Anwender von EPLAN Education auf das EPLAN Data Portal zugreifen?

Der Zugang zum EPLAN Data Portal ist für Anwender der Education-Versionen möglich. Dabei können Sie Benutzername und Kennwort frei wählen. Ähnlich wie in einem Forum, muss der Benutzername eindeutig sein muss. Eine Anleitung zur Bedienung finden Sie in der Hilfe innerhalb des Data Portals. 

Bei meiner Installation fehlen die Stammdaten (Vorlagen, Symbole…)

Bitte gehen Sie im Menü auf Dienstprogramme > Stammdaten > Systemstammdaten abgleichen. 

Bestätigen Sie die Abfrage mit [Ja]. 

Oben rechts können Sie mehrere Quellen auswählen. 

Wählen Sie nacheinander die Möglichkeiten aus, markieren im rechten Fenster alle angezeigten Elemente (Strg+a) und übertragen Sie alles mit dem blauen Pfeil nach links. 

Dies wiederholen Sie für alle zur Verfügung stehenden Quellen. 

Anschließend stehen Ihnen die Stammdaten (Vorlagen, Formulare…) zur Verfügung. 

Beim Start erscheint die Fehlermeldung: „Klasse nicht registriert"
  • Installieren Sie den "EPLAN Client Service" neu (Dieser muss ggf. über die Systemsteuerung > „Programme und Funktionen“ zuerst deinstalliert werden). 

  • Sie finden das Setup in den heruntergeladenen Installationsdaten im Verzeichnis "License Client (x64)". 

  • Kontrollieren Sie anschließend in der Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste, ob der Dienst "EPLAN Client Service" ausgeführt wird. 

  • Bitte auch die alte Lizenzdatei, die sich auf dem Client in dem Ordner "C:\Users\Public\EPLAN\Common" befindet, löschen oder aus dem Ordner verschieben. 

  • Anschließend führen Sie bitte die Freischaltung der Education erneut beim Starten durch. 

Müssen meine Schüler bzw. Studenten die gleiche Version der EPLAN Education Software nutzen wie im Unterricht?

Ja, wenn Sie Projekte miteinander austauschen möchten, müssen Sie beide die gleiche Version einsetzen. 

Notwendig ist die z.B., wenn Sie eine Aufgabe vorbereiten und diese an Ihre Schüler oder Studenten verteilen. Das gilt ebenso, wenn Sie umgekehrt Hausaufgaben, Übungen und Abschlussaufgaben kontrollieren oder bearbeiten möchten.

Unsere Software ist grundsätzlich abwärtskompatibel. Das bedeutet: Mit einer neueren Version können auch Projekte geöffnet werden, die in einer älteren Version erstellt wurden. Beim Öffnen dieses Projektes wird das Projekt aber in den neuen Versionsstand umgewandelt und entsprechend gesichert. Bitte beachten Sie, dass eine Rückumwandlung dann nicht mehr möglich ist. 

3. Schülerschaft und Studierende

Können meine Schüler oder Studenten zuhause weiter an ihren Projekten arbeiten?

Ja, für Schüler und Studenten stellen wir die kostenlose Software EPLAN Education for Students zur Verfügung, die hier heruntergeladen werden kann. Im Verlauf der Installation erfolgt eine Registrierung bei uns. Zur Unterstützung bieten wir hier eine Videoanleitung sowie eine Installationsanleitung im PDF-Format an. 

Ist EPLAN Education for Classrooms kompatibel mit EPLAN Education for Students?

Ja, die beiden Produktvarianten sind voll miteinander kompatibel. 

Bitte beachten Sie jedoch, dass die Studenten-Lizenzen auf 40 Schaltplanseiten begrenzt sind. Daher können größere Projekte nicht geöffnet werden. Die Classroom-Lizenzen sind hierbei unbegrenzt. 

Meine Schüler bzw. Studenten haben Probleme bei der Registrierung. Wie kann ich ihnen weiterhelfen?

Unsere Videoanleitung für Nutzer der EPLAN Education for Students führt Schritt für Schritt durch die Installation und Registrierung. Sie finden dieses Video hier.

Gibt es die Möglichkeit, meinen Studierenden oder Schülern eine EPLAN Zertifizierung anzubieten?

Ja, wir bieten eine EPLAN Zertifizierung für Schüler und Studenten an bzw. vermitteln diese an einen unabhängigen Zertifizierungspartner. 

Schüler von Berufs- und Technikerschulen u.ä. können die Prüfung zum EPLAN Certified Technician (ECT) ablegen, Studenten von Hochschulen zum EPLAN Certified Student (ECS). 

Als Dozent legen Sie hierfür zunächst selbst die Prüfung ab. Bei erfolgreichem Abschluss sind Sie dazu befähigt, die praktische Abschlussprüfung Ihrer Schüler oder Studenten selbst durchzuführen. 

Bei Interesse an unserem Zertifizierungsangebot nehmen Sie gerne Kontakt über unser Kontaktformular mit uns auf.